Im Evangelium vom Dritten Fastensonntag treibt der Heiland „einen Teufel aus, der stumm war“. Ebendies ist bei unserer Taufe geschehen, als der Priester den Exorzismus über uns sprach; denn bevor wir durch die Taufe Kinder Gottes wurden, sind wir Knechte des Teufels gewesen. Als solche waren wir „stumm“; denn wir besaßen noch nicht den Heiligen Geist, und „niemand kann sagen: Herr Jesus, außer im Heiligen Geist“ (1 Kor 12,3).
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Viel Gerede ist bei den „Traditionalisten“ von der „Sichtbarkeit der Kirche“, die nicht vereinbar sei mit einer länger andauernden Vakanz des Heiligen Stuhles. Damit meinen sie den „Sedisvakantismus“ widerlegen zu können. „WM Review“ hat sich der Sache angenommen und sie anhand der Lehren der Kardinäle Bellarmin, Journet und Cajetan versucht zu klären. Wie sieht die Kirche in einer Periode der Sedisvakanz aus?
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„Das Fasten“, schreibt der hl. Kirchenlehrer Basilius der Große († 379 n. Chr.), „ist keine neue Erfindung, wofür viele es halten; es ist ein köstliches Gut, das unsere Vorfahren längst bewahrt und uns übergeben haben.“ Hatte doch Gott selbst den ersten Menschen ein Abstinenzgebot auferlegt, nicht als ob die verbotene Frucht böse oder an sich schädlich gewesen wäre, sondern weil er ihnen das Verdienst des Gehorsams möglich machen wollte. Nicht das Essen der Frucht an sich, sondern ihr Ungehorsam gegen das Verbot, von ihr zu essen, war eine Sünde.
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Abbé (oder „Abt“?) de La Rocque von der „Piusbruderschaft“ hat es unternommen, in einem „Brief an einen Gläubigen“ eine „gründliche Analyse“ des „Sedisvakantismus“ vorzunehmen, um diesen zu entlarven und vor dessen Gefahren zu warnen. Wir haben begonnen, uns seine „Analyse“ zu Gemüte zu führen und machen hier weiter.
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Keine Frage, Bergoglio treibt die Dinge auf die Spitze. Neuerdings hat ein gewisser „Monsignore Martin Mtumbuka, der Bischof von Karonga, Malawi“, in seiner „Weihnachtspredigt“ das „umstrittene“ Dokument „‚Fiducia supplicans‘ von Franziskus zurückgewiesen“, wie eine populistische Boulevard-Tradi-Plattform meldete. „Wir haben keine andere Wahl“, soll der „Bischof“ gesagt haben. „Wir können nicht zulassen, dass eine solch beleidigende und offensichtlich blasphemische Erklärung in unserer Diözese umgesetzt wird.“ Es sei „zum ersten Mal in der Geschichte der Kirche“, daß „ein Dokument, das vom Heiligen Stuhl herausgegeben und vom Heiligen Vater unterzeichnet wurde, von seinen Mitbischöfen abgelehnt und öffentlich zurückgewiesen“ werde. Der „Monsignore“ ging so weit zu behaupten, daß der Text „für uns wie eine Häresie aussieht“ und sich „wie eine Häresie“ lese.
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