Trostbrief in einer trostlosen Zeit - Nr. 5

Es folgt der fünfte Trostbrief in unserer Reihe. Die Einsetzung des hl. Meßopfers am Gründonnerstag und das Opfer Jesu am Kreuz am Karfreitag Es ist der Abend vor dem Leiden, an dem unser Herr Jesus Christus Brot und den Kelch mit dem Wein in Seine heiligen und ehrwürdigen Hände nahm und über diese zum ersten Mal die Wandlungsworte sprach: „Das ist Mein Leib – Das ist der Kelch Meines Blutes, des neuen und ewigen Bundes – Geheimnis des Glaubens –, das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“ An diesem Abend nun müssen Sie alle zuhause …

Weiterlesen …

Geheimnis des heiligen Meßopfers

Der heutige, "aufgeklärte" Mensch ist aus dem sakramentalen Weltbild herausgefallen. Seine Weltsicht ist entweder naturwissenschaftlich-atheistisch oder neuheidnisch-esoterisch. Auch die meisten sog. Katholiken der Menschenmachwerkskirche haben wissentlich oder auch unwissentlich eines dieser falschen Weltbilder übernommen. Infolgedessen ist ihr Leben auseinandergebrochen, auf der einen Seite die weltliche Wissenschaft, auf der anderen der Glaube, auf der einen Seite das alltägliche materielle Leben, auf der anderen Seite die Seele und der Geist, auf der einen Seite das Diesseits, auf der anderen das Jenseits. Beides steht unverbunden und zusammenhangslos nebeneinander. Weil aber der Glaube aus der alltäglichen Weltsicht ausgeklammert wurde, wurde er ganz ins Irrationale …

Weiterlesen …

Andachten für die heiligen Tage

Wir haben ein kleines Büchlein erstellt, mit dessen Hilfe die Gläubigen zuhause die Geheimnisse der heiligen Kartage mitfeiern können. Es enthält für jeden Tag je eine Andacht und eine Litanei für den Morgen/Vormittag sowie eine Andacht für den Nachmittag/Abend. Die meisten Texte sind entnommen dem Gesang- und Andachtsbuch für die Diözese Rottenburg von 1947. Wir wünschen gnadenreiche Kartage! Das Büchlein als PDF zum Download finden Sie hier.

Weiterlesen …

Texte zur Karwoche

Wir möchten unseren Lesern, die in diesem Jahr auf die Karliturgien verzichten müssen, eine kleine Hilfestellung geben, um die Karwoche trotzdem mit Andacht mitzufeiern und sich in die Geheimnisse des Leidens und Sterbens unseres Heilands zu vertiefen. Darum haben wir eine kleine Liste zusammengestellt mit „Links“ zu Texten, die wir in den letzten Jahren zu den Kartagen veröffentlicht haben. Wir wünschen allen Lesern eine gnadenreiche Karwoche! Wenn wir zu leiden haben, so denken wir daran, daß es nur ein kleiner Partikel ist von jenem Kreuz, das der Heiland für uns getragen hat. Der Kreuzweg zu Ephesus Scandalum Crucis Die Sieben …

Weiterlesen …

Nur keine Polemik!

Auch die Welt der Traditionalisten und Konservativen ist von der Moderne angekränkelt. Das überrascht in keiner Weise, hatten sich diese doch tatsächlich eingebildet, sie könnten einfach unbehelligt neben oder sogar in den modernistischen Institutionen die Tradition aufrechterhalten – wobei sie sich gar keine Rechenschaft darüber ablegten, welche Tradition das eigentlich sei und sein sollte. Darin kommt schon eine recht auffällige Geisteshaltung zum Vorschein, die einen erstaunlichen Mangel an Sachlichkeit verrät. Die Bewegung der Tradition war jedoch nicht immer so. Im Gefolge der vatikanischen Verirrungen erstanden zunächst mehrere Gruppen, die sich ernsthaft mit den römischen Neuerungen auseinandersetzten und auch mit offenem …

Weiterlesen …