Wer braucht einen Papst?

„Wer die alte Messe hat, braucht keinen Papst.“ So hat ein „User“ auf einem unsäglichen Tradi-Boulevard-Portal die Haltung der modernen „Traditionalisten“ auf den Punkt gebracht.

Das eben unterscheidet uns Katholiken von den „Traditionalisten“. Denn wir Katholiken brauchen einen Papst, und eine noch so „alte“ Messe kann ihn nicht ersetzen. Wir brauchen ihn, weil die Kirche ihn braucht und wir Glieder der Kirche sind. „Die kräftigste Stütze der Kirche ist ihr Oberhaupt“, lesen wir in Spiragos „Volkskatechismus“ (S. 176). „Dieser ist der Fels, worauf die Kirche ruht. (Matth. 16, 18)“. Was nützt uns eine „alte Messe“, wenn der Fels nicht da ist, auf dem die Kirche ruht?

„Das Oberhaupt dient namentlich zur Erhaltung der Einheit“, lesen wir weiter. „Durch Aufstellung des Oberhauptes wird die Gelegenheit zur Spaltung verhindert“, sagt der heilige Hieronymus. Können wir es heute nicht gerade mit Händen greifen, was geschieht, wenn wir keinen Papst haben? „Sowie ein Schiff ohne Steuermann dem Untergange entgegenginge, ein Kriegsheer ohne Feldherr dem Feinde überliefert würde, so zerfiele auch die Kirche, wenn ihr das Oberhaupt, der Mittelpunkt der Einigkeit fehlte. (h. Chrys.)“ Ist es nicht genau das, was wir derzeit erleben? „Die Feinde der Kirche Christi verfolgen deswegen deren Oberhaupt, damit nach Hinwegschaffung des Steuermanns die Kirche zum Schiffbruch käme. (h. Cypr.)“

Oh ja, wir brauchen einen Papst! Die „Feinde der Kirche Christi“ wissen das besser als die „Traditionalisten“. Darum versuchen sie allen einzureden, es ginge auch ohne Papst (solange man nur die „alte Messe“ hat). Doch wer braucht keinen Papst? Nun, die Schismatiker, die Häretiker, die Heiden, die Ungläubigen… Sie alle brauchen keinen Papst. Doch ohne den von Christus bestellten Obersten Hirten, Seinen Stellvertreter auf Erden, den Heiligen Vater, dem Er die Schlüssel des Himmelreichs verliehen hat, laufen sie alle in die Irre. Wollen wir ihnen hinterherlaufen oder der Kirche Christi treu bleiben, dem Reich Gottes auf Erden?

Wer also braucht einen Papst? Wir Katholiken. Wer braucht keinen Papst? Alle übrigen, denen das Himmelreich und das Reich Gottes auf Erden gleichgültig ist oder denen irgendetwas anderes wichtiger ist, und sei es die „alte Messe“.